Wer bin ich (verkehrt)

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer bin ich (verkehrt)
Art: Ratespiel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: beliebig
Material: ohne Material
Dauer: ab 10 Minuten
Vorbereitung: keine

Wer bin ich (verkehrt) ist ein Ratespiel für beliebig große Gruppen. Es ist eine Variante des Spiels Wer bin ich, nur eben "verkehrt" herum gespielt.

Material

Für diese Spielvariante wird kein Material benötigt.

Vorbereitung

Jeder Teilnehmer überlegt sich einen Begriff aus einer von der Spielleitung vorgegebenen Kategorie: etwa einen Beruf, eine berühmte Persönlichkeit, eine Zeichentrickfigur, ein Tier, etc. Dies lässt sich gut an ein Lager-/Heimstunden-Thema anpassen.

Ablauf

Die Spieler kommen hintereinander an die Reihe. Wer an der Reihe ist, beantwortet die Fragen seiner Mitspieler, allerdings nur mit "ja" oder "nein" - andere Fragen dürfen nicht gestellt werden und werden vom aktiven Spieler auch nicht beantwortet.

Wer als erstes errät, welchen Begriff der Spieler gewählt hat, erhält einen Punkt. Anschließend kommt der nächste Spieler an die Reihe.

Variante: Online

Das Spiel kann auch online gespielt werden.

Weitere Ratespiele

Weitere Spiele nach Kategorien