Wer bin ich

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer bin ich
Art: Ratespiel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: beliebig
Material: Zettel
Dauer: ab 10 Minuten
Vorbereitung: Zettel mit Begriffen beschriften

Wer bin ich ist ein Ratespiel für beliebig große Gruppen.

Material

  • kleine Papierkärtchen (eines pro Spieler), selbstklebend (alternativ zusätzlich Klebeband)

Vorbereitung

Die Spielleitung bereitet pro Spieler ein kleines Kärtchen vor. Auf dieses werden unterschiedliche Begriffe aufgeschrieben, etwa Berufe, bekannte Personen, Zeichentrickfiguren, Tiere, etc. Dies lässt sich gut an ein Lager-/Heimstunden-Thema anpassen.

Ablauf

Jeder Spieler bekommt ein Kärtchen auf die Stirn (oder den Rücken) geklebt. Alle anderen Spieler können das Kärtchen lesen und wissen "was der Spieler ist", nur er selber nicht.

Nach dem Start wandern die Spieler durch den Raum. Jeder anderen Person, die sie treffen, dürfen sie nur eine beliebige Frage stellen. Die gefragte Person muss diese Frage entsprechend der Persönlichkeit des Fragenden beantworten, darf allerdings nur mit "ja" oder "nein" antworten.

Wer seinen Begriff erraten hat, hat die Aufgabe erfüllt. Man kann aber natürlich weiter herumwandern und anderen Spielern ebenfalls zu ihrem Glück helfen.

Ähnliche Spiele

Weitere Ratespiele

Weitere Spiele nach Kategorien