Versteinern

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versteinern
Art: Fangspiel
Spieleranzahl: ca. 10-20
Ort: Spielfeld
Material: ohne Material
Dauer: einige Minuten pro Runde
Vorbereitung: keine

Versteinern ist ein Fangspiel für Gruppen von etwa 10-20 Personen. Größere Gruppen können, genug Platz vorausgesetzt, ebenfalls (möglicherweise mit mehreren Fängern gleichzeitig) spielen.

Material

Es wird kein Material benötigt. Eventuell ist eine Markierung der Fänger mit Schleifen oder Ähnlichem ratsam.

Ablauf

Die normalen Spieler können sich frei auf einem abgegrenzten Spielfeld bewegen. Ein Fänger (bei entsprechend viel Mitspielern auch mehrere) muss die Spieler fangen ("versteinern"); dies schafft er durch einfaches Berühren. Ist ein Spieler versteinert, so bleibt er breitbeinig stehen und bewegt sich nicht mehr.

Jeder andere, noch nicht versteinerte Spieler kann einen versteinerten Mitspieler dadurch befreien, dass er diesem zwischen den Beinen durchschlüpft. Danach darf der bisher versteinerte Spieler wieder ganz normal mitspielen (der "Befreier" natürlich ebenso).

Ziel des Fängers (oder der Fänger) ist es, alle Personen zu versteinern.

Varianten

Die zum Befreien notwendige Aufgabe kann natürlich variiert werden, von einfacher bis zu (viel) komplexer:

Weitere Fangspiele

Weitere Spiele nach Kategorien