Merkball

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Merkball
Art: Abschießspiel
Spieleranzahl: ab etwa 10
Ort: überall wo Platz ist
Material: ein weicher Ball
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Merkball ist ein Ballspiel (Abschießspiel), das auf einer der Gruppengröße angepassten Spielfläche gespielt werden kann. Es kann auch in größeren Gruppen ab etwa zehn Mitspielern gespielt werden.

Material

Zur Durchführung des Spiels werden folgende Materialien benötigt:

  • ein Ball (in Größe eines Fußballes, möglichst aber Softball)
  • eventuell Spielfeldbegrenzungen

Regeln

Alle Spieler befinden sich auf der Spielfläche. Ein Ball wird eingeworfen, die Spieler können sich nun gegenseitig abschießen. Wer abgeschossen ist, verlässt das Spielfeld und merkt sich, von wem er getroffen wurde. Erst wenn diese Person selber abgeschossen wird, dürfen die von ihm abgeschossenen wieder mitspielen. Bleibt ein Spieler alleine übrig, dann hat er gewonnen, es kann eine neue Runde starten.

Je nach Spielfeldgröße wird eingeschränkt, wie weit man mit dem Ball in der Hand laufen darf. In kleineren Räumen werden oft gar keine Schritte oder nur einer erlaubt sein, auf größeren Spielfeldern im Freien können es bedeutend mehr sein.

Varianten

Angepasst an das Alter der Mitspieler und die Gruppengröße können weitere Regeln eingeführt werden, um die Sicherheit und den Spielspaß zu erhöhen:

  • eine Höchstanzahl an Schritten, die mit dem Ball gelaufen werden darf;
  • es darf nicht auf den Kopf gezielt werden;
  • das Zupassen zwischen Mitspielern ist nicht erlaubt (ansonsten oft bilden sich sonst Gruppen heraus, die miteinander kooperieren und gezielt andere Spieler jagen);
  • Ein Spiel mit mehreren Bällen ist denkbar, wenn genügend Platz und Spieler vorhanden sind;

Ähnliche Spiele

  • Killerball ist ähnlich, aber einfacher in der Wahl des auf das Spielfeld rückkehrenden Spielers.
  • Partner-Merkball ist eine Variante, bei der jeweils zwei Spieler zusammenspielen

Weitere Abschießspiele

Weitere Spiele nach Kategorien