Offen oder geschlossen Weitergeben

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Offen oder geschlossen Weitergeben
Art: Rätsel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: überall
Material: irgendein Gegenstand
Dauer: belieibig, kann aber dauern
Vorbereitung: keine

Offen oder geschlossen Weitergeben ist ein Rätselspiel. Ein Gegenstand wird in der Runde herumgereicht und dabei entweder offen oder geschlossen übergeben. Doch wie unterscheidet sich das?

Material

  • Irgendein Gegenstand. Münze, Besteck, Buch, Tasse. Besonderen Charme haben natürlich Gegenstände, die tatsächlich offen oder geschlossen sein können (eben beispielsweise ein Buch).

Ablauf

Ein Gegenstand wird in der Gruppe von Person zu Person weiter gegeben. Die eingeweihten Spieler beurteilen dabei jeweils, ob der Gegenstand "offen" oder "geschlossen" übergeben wurde. Ziel der übrigen Spieler ist es, das System dahinter zu erkennen - wann wurde ein Gegenstand offen, wann geschlossen übergeben?

Spieler, die das System erraten haben, teilen die Lösung natürlich nicht mit; es wird auf nicht öffentlich über die Lösung spekuliert. Einzige erlaubte Diskussion über das Problem ist es, ein praktisches Beispiel zu machen - also den Gegenstand eben korrekt offen oder geschlossen zu übergeben.

Lösung

Dialog-information on.svg
Die Lösung findet sich auf der Unterseite Offen oder geschlossen Weitergeben/Lösung.

Weitere Rätsel

Weitere Spiele nach Kategorien