Esel in der Mitte

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Esel in der Mitte
Art: Ballspiel
Spieleranzahl: 3
Ort: beliebig
Material: Ball
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Esel in der Mitte (auch: Tretze, Affen tretzen) ist ein einfaches Ballspiel für genau drei Mitspieler.

Material

  • ein beliebiger Ball

Ablauf

Das Spielprinzip ist ganz einfach: Zwei der Spieler stehen - je nach Alter der Mitspieler - mehrere Meter voneinander entfernt. Der dritte Spieler (der Esel) steht in der Mitte der beiden. Die beiden äußeren spielen sich einen Ball zu, der in der Mitte muss versuchen, ihn zu erwischen. Erwischt er ihn, so wechselt er den Platz mit dem Spieler, der den entscheidenden Fehler begangen hat.

Varianten

Die Grundvariante ist nicht besonders spannend, kann aber nach belieben erweitert werden:

  • Mehrere Spieler (wobei die außen immer mehr sind als die in der Mitte, sonst ist das Spiel durch einfache Manndeckung lösbar)

Weitere Ballspiele

Weitere Spiele nach Kategorien