Tischfußball

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tischfußball
Art: Geschicklichkeitsspiel
Spieleranzahl: ab 4
Ort: am Tisch
Material: Tennisball
Dauer: beliebig
Vorbereitung:

Für das Spiel Tischfußball benötigt man einen Tisch und einen kleinen Ball (Tennisball, Tischtennisball oder ähnliches). Die Gruppengröße sollte so sein, dass sich rund um den Tisch überall Spieler befinden.

Material

Benötigt wird ein kleiner Ball (Tischtennis oder Tennisball) und ein Tisch.

Regeln

Die Spieler verteilen sich gleichmäßig um den Tisch, am besten sitzen sie dabei bequem aber mit der Möglichkeit sich zu bewegen. Jeder "verteidigt" dabei einen gewissen Abschnitt des Tisches, indem er eine offenen Handflächen an die Tischkante aufstützt (Finger nach oben). Ein Ball wird eingeworfen und rollt auf die Tischkante zu. Der dort sitzende Spieler muss nun von außen auf die Tischkante schlagen oder den Ball zumindest abwehren, so dass dieser nicht auf seiner Tischkante herunter fällt und möglichst schnell auf eine andere Tischkante zufliegt.

Wer den Ball auf seiner Tischkante hinunter fallen lässt, bekommt einen Strafpunkt oder muss seine Hand entfernen. Spieler mit entsprechend viel Strafpunkten (oder keiner übrigen Hand) scheiden aus, die Plätze rund um den Tisch werden neu verteilt. Gewonnen haben die Spieler, die zum Schluss übrig bleiben.

Ähnliche Spiele

  • Watteblasen verfolgt das gleiche Spielziel, allerdings wird dort ein Watteknäuel mittels Luftstößen über die Linie geblasen.

Weitere Ballspiele

Weitere Spiele nach Kategorien