Schwertkampf

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwertkampf
Art: Kampfspiel
Spieleranzahl: 2 (eventuell + Schiedsrichter)
Ort: flacher Untergrund
Material: ohne Material
Dauer: wenige Minuten (oft nur Sekunden)
Vorbereitung:


Schwertkampf, auch Laserschwertkampf, ist ein Kampfspiel ohne Hilfsmittel mit dem Ziel, den Gegner zu "verwunden", indem man mit dem Zeigefinger, dessen Wade berührt.

Material

Für das Spiel Schwertkampf wird kein Material benötigt.

Ablauf

Die zwei Spieler stehen sich gegenüber und reichen sich die Hand wie beim Armdrücken. Der Zeigefinger wird abgespreizt und ist das Schwert.

Beide Spieler beginnen nun sich so zu bewegen, dass sie mit ihrem Zeigefinger eine Wade des Gegners berühren. (Natürlich benutzen sie nur den Zeigefinger, der Hand, die sie dem Gegner gegeben haben.) Durch die entgegengesetzten Kräfte erfordert dies viel Geschick, Körperspannung oder auch Taktik. Ein Spieler gewinnt, wenn er die Wade des Gegners berührt hat, wahlweise gilt auch das Schienbein, der Fuß oder gar das ganze Bein als Treffer. Natürlich sind Variationen mit anderen Körperteilen möglich.

Das Spiel dauert oft nur Sekunden, kann aber bei ähnlich starken Gegnern beliebig lange dauern. Es kann sehr erschöpfend und sehr interessant anzusehen sein, wenn zwei Gegner immer wieder zustechen, ausweichen, dabei eventuell hinfallen, herumspringen oder sich verknäulen.

Wenn ein Spieler loslässt, weil er zum Beispiel fällt, hat er verloren. Ist unklar, wer losgelassen hat, sollte das Spiel unentschieden enden oder wiederholt werden.

Ein Schiedsrichter kann für solche Fälle und das Startsignal hilfreich sein.

Variationen

Man kann Schwertkampf auch mit zwei Mannschaften spielen, sodass jede Mannschaft eine gewisse Anzahl ihrer Kämpfer in ein Duell entsendet. Bei einem gewonnenen Duell kommt der besiegte Kämpfer mit in die Mannschaft seines Gegners. So können die zwei Mannschaften an Truppenstärke gewinnen bzw. verlieren, bis eine Mannschaft endgültig besiegt ist, weil sie keine Spieler mehr hat. Ein Vorteil dieses Spiels ist, dass Kämpfer dabei von einer Mannschaft in die andere wechseln und letztendlich alle in der Gewinnermannschaft sind.