Schwarze Magie

Aus Spielewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Schwarze Magie
Art: Rätsel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: überall
Material: keines
Dauer: beliebig
Vorbereitung: zweiter eingeweihter Spieler wird benötigt

Schwarze Magie ist ein simples Rätsel/Ratespiel, das man immer und überall ohne Material spielen kann. Es bedarf zumindest zweier bereits vorweg eingeweihter Spieler (dies kann auch der Spielleiter sein). Während einer der beiden das Spiel moderiert, kann der andere mit "magischen" Fähigkeiten das von der Gruppe zuvor vereinbartes Objekt erkennen.

Material

  • Für das Spiel wird kein Material benötigt; es werden Gegenstände die frei im Raum liegen oder etwa auch Kleidungsstücke der Teilnehmer verwendet
  • zum Zweck der geheimen Abstimmung sollte ein Spieler (der Ratende) den verschließbaren Raum verlassen können oder sich sonst weit genug von der Gruppe entfernen können.

Regeln

Einer der eingeweihten Spieler (A) verlässt den Raum. Die anderen Spieler einigen sich unter Leitung des zweiten eingeweihten Spielers (B) auf irgendein Objekt im Raum (Lampe, Tür, Ohr eines Mitspielers, völlig egal). Anschließend wird A wieder herein gerufen.

B führt nun einen Dialog mit A und schlägt diesem einige Gegenstände vor die es gewesen sein könnte: "War es die leuchtende Deckenlampe"? "War es die linke Hand von Franziska"? "War es der schwarze Stift dort?" A antwortet korrekterweise immer mit nein, bis schließlich nach dem tatsächlich vereinbarten Gegenstand gefragt wird: mit seinen magischen Fähigkeiten erkennt A diesen und antwortet auf die Frage, ob es dieser Gegenstand war, korrekt mit ja.

Wie konnte den Gegenstand erkennen? Mit seinen Fähigkeiten in schwarzer Magie.

Im Normalfall werden einige Runden gespielt werden, bei denen die Zuhörer immer misstrauischer werden. Sie vermuten, dass man geheime Zeichen gibt, dass man andere Sätze sagt, dass man die Finger anders hält oder den Kopf anders neigt, um die Information des Gegenstandes von B an A zu übermitteln. Natürlich alles falsch, es ist reine schwarze Magie.

Lösung

Am meisten Spaß macht es natürlich, das Rätsel selber während einer Spielrunde zu lösen. Wer unbedingt eine Lösung erfahren will, findet diese unter Schwarze Magie/Lösung.

Weitere Rätsel

Weitere Spiele nach Kategorien