Rot blau tot

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rot blau tot
Art: Abschießspiel
Spieleranzahl: ab etwa 6
Ort: beliebig
Material: Ball
Dauer: variierbar
Vorbereitung: keine

Rot blau tot ist ein Ballspiel (Abschießspiel) im Kreis.

Material

Es wird ein Ball benötigt, etwa in Fußball-Größe, aber etwas weicher.

Regeln

Die Spieler stellen sich im Kreis auf. Der Abstand zwischen den Spielern sollte genügend groß sein, um sich den Ball problemlos zuspielen zu können.

Ein Spieler erhält den Ball. Mit diesem versucht er nun, einen der anderen Spieler abzuschießen. Fängt dieser den Ball, darf er weiter spielen. Wird er aber abgeschossen, dann wird der Spieler "rot". Der nun "rote" Spiele darf normal weiterspielen und erhält auch den Ball. Wird jemand das zweite Mal abgeschossen, so wird er "blau", erst beim dritten Mal scheidet der Spieler als "tot" aus. Gewonnen hat, wer zum Schluss über bleibt.

Varianten

  • Man kann sowohl vereinbaren, dass kreuz und quer geschossen werden darf, oder - wenn genügend Platz und Abstand zwischen den Spielern ist - immer nur in eine Richtung zum Nachbarn.
  • Auch können für die Zustände rot und blau bestimmte Handicaps vereinbart werden, etwa dass sich rote Spieler auf ein Bein stellen und blaue Spieler niederhocken müssen.
  • Man kann vereinbaren, dass das Fangen des Balles bewirkt, dass man um eine Stufe zurück aufsteigt. War man rot und fängt den Ball, dann wird man frei, ist man blau und fängt, dann wird man rot.

Weitere Abschießspiele

Weitere Spiele nach Kategorien