Pennycan

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pennycan
Art: Geschicklichkeitsspiel
Spieleranzahl: bleiebig
Ort: überall
Material: Becher, Münze oder Kronkorken, Tisch
Dauer: beliebig
Vorbereitung:

Pennycan ist ein Trinkspiel und basiert auf dem Spiel aus der Serie "Cougartown". Man wirft dabei aus einer Entfernung von ca. zwei Metern Pennys (Cents) in eine Konservendose. Wenn man trifft, schreit man ein hochgestochenes "PENNYCAAAAN!" heraus. Wenn nicht, darf ein anderer Mitspieler demjenigen, der getroffen hat einen Ohrflitscher verpassen. Das Spiel gewinnt im Laufe der Serie immer mehr an bizarren Regeln.

Dies ist die Grundlage für das Pennycan-Trinkspiel.

Entstehung

Es war ein langweiliger Freitagabend, vier junge Menschen sitzen an einem Tisch und fragen sich was sie denn an diesem Abend machen wollten. Letztendlich wurde entschieden, dass der Abend mit einfachem Bier trinken verbracht wird. Also wurden die ersten Flaschen geöffnet, die Kronkorken landeten auf dem Tisch. Nach einem Fast-Food-Restaurant-Besuch stand noch ein 0,5l-Cola-Becher auf dem Tisch. Irgendjemand hat dann jedenfalls einen Kronkorken genommen, ihn auf den Tischrand gelegt und versucht ihn mit dem Finger in den Becher zu schnippen. Nach einigen Versuchen hat es dann funktioniert und er ließ ein hochgestochenes "PENNYCAAAN!" verlauten. Da alle vier Freunde Fans der Serie Cougartown sind, haben alle anderen die Anspielung verstanden. Eine Sekunde später flogen die Kronkorken wie verrückt über den Tisch.

Im Laufe des Abends haben sich einige Regeln um recht solides Trinkspiel gesammelt. Diese werde ich versuchen im folgenden zu umreißen.

Spielmaterial

man benötigt:

  • Einen hohen Becher, in den man ein Schnapsglas hineinstellt, in den wiederum ein Kronkorken hineinpasst. Zwischen Schnapsglas und großem Becher muss aber auch noch ausreichend Platz sein damit ein Kronkorken dazwischen fallen kann
  • 4 tiefere Becher, die rund um den großen Becher platziert werden
  • einen Haufen Kronkorken, also viel Bier während des Spiels trinken, dann macht's auch mehr Spaß!
  • demnach auch eine Menge Bier
  • eine Flasche Jägermeister
  • eine Tafel/ein Zettel auf dem alle Mitspieler-Namen aufgeschrieben werden

Regelwerk

Reihenfolge

Es gibt keine Reihenfolge in der die Spieler den Kronkorken schnippen. Das nimmt das Tempo und die Energie aus dem Spiel, also schnippen einfach alle Mitspieler drauf los!

Treffer

Es gibt verschiedene Arten von Treffern:

  • in einen der 4 tiefen Becher: 1 Pinchen Jägermeister trinken
  • in den großen Becher und nicht in das Schnapsglas: ein Leben (wird auf der Tafel/Zettel notiert- Erklärung zu den Leben folgt)
  • in den großen Becher und in das Schnapsglas: alle anderen Mitspieler müssen 1 Pinchen Jägermeister trinken

WICHTIG! Wenn man in den großen Becher trifft (egal ob in das Schnapsglas oder nicht) muss man mit hochgestochener Stimme "PENNYCAAAAAN!" schreien! Wenn nicht muss man 1 Pinchen Jägermeister trinken!

Leben

Angesammelte Leben lassen sich auf verschiedene Arten nutzen:

Nach einem Treffer in einen der tiefen Becher kann man den Jägermeister aussetzen, wenn man bereit ist 1 Leben zu opfern. Man kann auch mehrere Leben ansammeln. Sobald man 5 Leben angesammelt hat, kann man alle Mitspieler einen Jägermeister trinken lassen.

Weitere Geschicklichkeitsspiele

Weitere Spiele nach Kategorien