Partyhochhaus

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Partyhochhaus
Art: Rätsel, Gruppendynamisches Spiel
Spieleranzahl: ab 5, besser mehr
Ort: Sitzkreis
Material: keines
Dauer: beliebig
Vorbereitung: keine

Partyhochhaus ist ein Rätsel für das kein Material benötigt wird.

Vorbereitung

Der Spieler, der später den Türsteher spielt, muss unauffällig die Anzahl der Spieler feststellen (Anzahl der Spieler =x). Dabei muss er sich selbst mit zählen, und dann zu Spielbeginn verkünden dass das Partyhochhaus x+2 Stockwerke hat. Jeder Spieler hat die Möglichkeit in folgende Stockwerke zu wollen: 2. UG, 1. UG, EG, 1. OG, 2. OG, […] (x-1). OG.

Ablauf

Die Spieler setzen sich im Kreis hin und einer der Spieler ist der Türsteher. Nun versucht der Spieler links von dem Türsteher, in das Partyhochhaus zu gelangen. Dabei muss er angeben, in welches Stockwerk er gerne möchte und ob er in diesem die linke oder die rechte Tür wählt.

Er muss dem Türsteher sagen, welche Farbe seine Hose und welche Farbe sein T-Shirt/Pullover hat.(rein hypothetisch!) Anhand dieser Angaben entscheidet der Türsteher, ob der Spieler in das Partyhochhaus hinein darf.

Ziel des Spiels ist es natürlich, herauszufinden welche Kleidung man tragen muss um in das jeweilige Stockwerk Einlass zu erhalten.

Wer glaubt, das Prinzip verstanden zu haben, kann seine Idee dem Türsteher zuflüstern. Liegt er richtig, so hat er die Wahl auszuscheiden. Es erleichtert das Spiel für die anderen Spieler jedoch, wenn sie weiterhin mitspielen. So kann man versuchen, zu beobachten wie das Prinzip funktioniert.

Variationen

Wenn jeder Spieler einmal versucht hat, an dem Türsteher vorbei zu kommen, muss die Sitzreihenfolge geändert werden. Das erschwert das Spiel allerdings ungemein.

Lösung

Dialog-information on.svg

Wer das Spielprinzip so noch nicht verstanden hat kann sich die Lösung auf folgender Seite anschauen: Partyhochhaus/Lösung.

Ähnliche Spiele

Einkaufszentrum beruht auf einem ähnlichen Prinzip, wird allerdings anders angewandt.

Weitere Rätsel

Weitere Spiele nach Kategorien