Minutenweg

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Minutenweg
Art: Ratespiel
Spieleranzahl: beliebig
Ort: kleine Wegstrecke
Material: ohne Material (eventuell Start-/Zielmarkierung)
Dauer: eine Minute ;-)
Vorbereitung: keine

Der Minutenweg ist ein Ratespiel (Schätzspiel) für beliebig viele Teilnehmer.

Material

Das Spiel kann ohne Material gespielt werden. Ideal wären aber deutlich sichtbare Markierungen für Start und Ziel.

Ablauf

Alle Spieler stehen nebeneinander bei der Startmarkierung. Ihre Aufgabe ist es, den vorgegebenen Weg (ungefähr 10 Meter) in möglichst genau einer Minute zurück zu legen. Jeder Teilnehmer soll mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit marschieren. Ziel ist es, nach genau einer Minute beim Ziel anzukommen.

Die Spielleiter starten das Spiel und messen anschließend (geheim) genau eine Minute. Am Ende der zeit rufen sie "Stopp", ale Teilnehmer müssen darauf hin stehen bleiben.

Ziel ist es, möglichst nahe an das Ziel heran zu kommen - dabei soll aber die Geschwindigkeit möglichst gleichmäßig bleiben ( es gilt nicht, sofort zur Ziellinie zu laufen und sich dort mit Trippelschrittchen kaum merkbar die letzten Millimeter an das Ziel anzunähern).

Weitere Ratespiele

Weitere Spiele nach Kategorien