Merkkim

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Merkkim
Art: Kimspiel
Spieleranzahl: 1 bis etwa 15
Ort: überall
Material: unterschiedliche Gegenstände, Decke
Dauer: 10-20 Minuten
Vorbereitung: keine
Merkkim mit 14 Gegenständen
Merkkim mit 14 Gegenständen

Ein Merkkim ist ein Kimspiel, das vor allem das Gedächtnis der Mitspieler anspricht.

Material

Es wird kein besonderes Material benötigt, wohl aber eine größere Anzahl unterschiedlicher Gegenstände. Dies können durchaus Alltagsgegenstände sein (beispielsweise Münze, Schlüssel, Zeitung, Uhr), sie sollten sich allerdings voneinander deutlich unterscheiden (nicht zum Beispiel zwei unterschiedliche Münzen).

Zusätzlich sollte ein Sichtschutz vorhanden sein, etwa eine Decke oder ein Karton.

Ablauf

Die Gegenstände werden aufgelegt (am Boden oder auf einem Tisch) und sind anfänglich unter einer Decke oder ähnlichem versteckt. Der Spielleiter erklärt das Spiel und deckt anschließend die Gegenstände auf.

Die Spieler haben nun eine gewisse kurze Zeit (einige wenige Minuten) die Möglichkeit, die Gegenstände zu betrachten und sich einzuprägen. Danach werden die Gegenstände wieder verdeckt.

Nun müssen die Spieler einzeln oder gemeinsam alle gemerkten Gegenstände aufschreiben oder aufzählen. Schafft es die Gruppe, alle Gegenstände aus dem Gedächtnis abzurufen?