Klopfen

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klopfen
Art: Reaktionsspiel, Geschicklichkeitsspiel
Spieleranzahl: etwa 10-20
Ort: am Tisch (oder am Boden)
Material: ohne Material, optimal ein Tisch
Dauer: beliebig, normal 10-20 Minuten pro Runde
Vorbereitung: keine
Klopfen, hier am Boden gespielt
Klopfen, hier am Boden gespielt

Klopfen ist ein Reaktions- und Geschicklichkeitsspiel für beliebig viele Mitspieler. Das Spielprinzip ist simpel, das Spiel erfordert aber viel Konzentration. Es wird üblicherweise um einen Tisch sitzend gespielt, zur Not geht es auch am Boden.

Material

Benötigt wird nur eine Klopf-Fläche. Diese ist idealerweise ein Tisch, zur Not setzt man sich auf den Boden und klopf darauf, oder man klopft auf die Oberschenkel.

Ablauf

Alle Spieler setzen sich rund um den Tisch auf und legen die Handflächen auf den Tisch. Dabei werden die Arme mit den beiden Nachbarn verschränkt. Aus Sicht eines Spielers liegen also von Links nach Rechts zuerst die eigene linke Hand, dann die rechte Hand des linken Nachbarn, dann die linke Hand des rechten Nachbarn, dann die eigene rechte Hand.

Ein Mitspieler beginnt zu Klopfen, schlägt also einmal mit der Hand auf den Tisch. Dann geht es im Uhrzeigersinn weiter, die jeweils nächste Hand klopft ebenfalls, und so weiter. Wichtig ist dabei aber die Reihenfolge der Hände, nicht die Reihenfolge der Spieler!

Sind alle Spieler mit den Regeln vertraut, so werden folgende (oder ähnliche) Sonderregeln eingeführt:

  • Klopft ein Spieler doppelt, dann bedeutet dies einen Richtungswechsel.
  • Klopft ein Spieler dreifach, so muss der unmittelbar folgende Spieler einmal aussetzen.

Wer einen Fehler macht, muss die "Fehlerhand" aus dem Spiel nehmen. Fehler können etwa sein:

  • mit der falschen Hand zu klopfen
  • gar nicht zu klopfen (hierzu hat der Spieler etwa zwei Sekunden Zeit)
  • Hand zu früh zum Klopfen heben (wenn man nicht an der Reihe ist, bei einem überraschenden Richtungswechsel oder wenn man aussetzen muss)

Schwierig wird das Spiel vor allem gegen Ende hin. Sind schon viele Spieler (oder deren Hände) ausgeschieden, wird es schwieriger, zu überblicken, wann man selber an die Reihe kommt. Ist man abgelenkt, so übersieht man seinen "Einsatz" leicht.

Ähnliche Spiele

  • Die dem Klopfen ähnliche Spiele Hühnerspiel oder Swoosh können auch ohne Tisch gespielt werden.

Weitere Geschicklichkeitsspiele, Reaktionsspiele

Weitere Spiele nach Kategorien