Ja-Nein-Fangen

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ja-Nein-Fangen
Art: Fangspiel, Denkspiel
Spieleranzahl: ab 10
Ort: beliebig
Material: ohne Material
Dauer: einige Minuten
Vorbereitung: Fragen vorbereiten (oder spontan erfinden)

Das Ja-Nein-Fangen ist ein kombiniertes Fang- und Denkspiel. Es wird kein Material benötigt und kann ab etwa 10 Spielern gespielt werden.

Material

Es wird kein Material benötigt.

Ablauf

Es werden zwei Gruppen gebildet, eine "Ja"- und eine "Nein"-Gruppe. Diese stellen sich in der Mitte des Spielfeldes mit 1-2 Meter Abstand gegenüber auf.

Pro Runde nennt der Spielleiter nun eine mit Frage, die mit "ja" oder "nein" beantwortbar ist. Ist "ja" die korrekte Antwort, dann werden die Spieler der "Ja"-Gruppe zu Fängern, ansonsten die Spieler der "Nein"-Gruppe. Die jeweils anderen müssen versuchen, ein Ziel am Rande des Spielfeldes zu erreichen (idealerweise gibt es zwei verschiedene, jeweils in Laufrichtung der beiden Gruppen). Flüchtende Spieler, die von einem der Fänger berührt werden, bevor sie ihr schützendes Ziel erreichen, scheiden je nach Variante entweder aus oder wechseln (ab der nächsten Runde) zur gerade fangenden Gruppe.

Ähnliche Spiele

Weitere Fangspiele, Denkspiele

Weitere Spiele nach Kategorien