Dreierschnapsen
Dreierschnapsen | |
Art: | Kartenspiel |
Spieleranzahl: | 3 |
Ort: | überall (Tisch) |
Material: | 20 Spielkarten (doppeldeutsch oder französisch) |
Dauer: | ca. 20-30 Minuten |
Vorbereitung: | keine |
(Bauern-)Schnapsen wird oft mit doppeldeutschen Preferencekarten gespielt |
Dreierschnapsen ist eine Variante des Spiels Schnapsen für drei Spieler. Es basiert auf den gleichen Regeln, ändert und erweitert diese jedoch. Eine weitere Variante ist Bauernschnapsen (Viererschnapsen) für vier Mitspieler.
Inhaltsverzeichnis
Material
Dreierschnapsen wird üblicherweise mit doppeldeutschen oder französischen Karten gespielt. Das Deck von 20 Karten umfasst dabei Sau (Ass), 10er, König, Ober (Dame) und Unter (Bube).
Dreierschnapsen-Spielregeln
Ein Spieler wird als Geber bestimmt. Er gibt, beginnend beim links von ihm sitzenden Spieler, jedem drei Karten, anschließend zwei in den Talon, danach wieder drei Karten an den ersten Spieler. Der links sitzende Spieler (Vorhand) nennt, nachdem er die ersten drei Karten erhalten hat, eine Farbe als Trumpf. Alternativ kann er auch von seinen zweiten drei Karten eine beliebige ziehen und diese öffentlich zeigen; diese Karte bestimmt anschließend die Trumpffarbe. In den Folgerunden wechselt der Geber im Uhrzeigersinn.
Spiele rufen
Beginnend mit der Vorhand nennen alle Spieler, welche Art von Spiel sie spielen möchten (für die Liste, siehe weiter unten). Das höchste genannte Spiel wird anschließend gespielt; ruft keiner ein Spiel, wird eine normale Partie von der Vorhand begonnen. Die gerufenen Spiele werden üblicherweise vom rufenden Spieler gegen die anderen beiden gespielt. Der rufende Spieler darf, bevor er das erste Mal ausspielt, die zwei Talon-Karten aufnehmen und anschließend beliebige zwei wieder (verdeckt) ablegen (er darf also 0-2 Karten mit dem Talon tauschen).
Gewinnt ein Spieler sein Spiel, erhält er die ausgelobten Punkte; ansonsten erhalten die beiden anderen Spieler jeweils diese Punkteanzahl.
- Schießen
Die beiden Gegner können, vor Spielbeginn, den Ausspielenden Spieler "schießen". Damit drücken sie aus, dass sie glauben, dass er sein Spiel nicht durchbringen (gewinnen) wird. Dadurch verdoppelt sich die Punkteanzahl, um die gespielt wird.
Mögliche Spiele
Die genannten Namen können in unterschiedlichen Regionen abweichen. Auch sind teilweise die Punkte unterschiedlich verteilt!
- Normales Spiel (1-3 Punkte)
Es wird ein normales Spiel wie beim Schnapsen gespielt. Der Talon wird nicht verwendet (Variante: die Vorhand darf vor Spielbeginn Karten mit dem Talon tauschen). Es gilt wie beim Schnapsen (nach dem Zudrehen/dem leeren Talon) Farb- und Stichzwang. Es spielt jeder gegen jeden; wer zuerst 66 Punkte hat oder den letzten Stich macht, hat gewonnen.
- Bettler (4 Punkte)
Beim Bettler versucht der ausspielende Spieler, keinen Stich zu machen. Es herrscht Stichzwang! Trumpf gibt es keinen.
- Assenbettler (5 Punkte)
Diese Variante entspricht dem eines Bettlers, nur dass der Ausspieler angibt, eine Ass zu besitzen. Er muss diese - zumindest eine - natürlich in den Händen haben und darf diese nicht in den Talon ablegen.
Eine andere Variante des Assenbettler ist es, die Ass in der Wertigkeit auf den letzten Platz zu verschieben.
- Schnapser (6 Punkte)
Der Schnapser kann nur von der Vorhand gespielt werden (sonst ist es ein Kontraschnapser, siehe unten). Die Vorhand spielt aus und macht mit den ersten 3 Stich mindestens 66 Punkte. Die Gegner dürfen keinen Stich machen. Trumpf gilt.
- Gang (9 Punkte)
Der ausspielende Spieler macht alle Stich. Trumpf gibt es keinen.
- Zehnerloch (10 Punkte)
Das Zehnerloch entspricht dem Gang, nur dass die Ass von der höchsten an die niedrigste Position der Wertigkeit wandert (der Zehner ist somit die höchste Karte im Spiel). Trumpf gibt es keinen.
- Kontraschnapser (12 Punkte)
Der Kontraschnapser entspricht einem Schnapser, der allerdings nicht von der Vorhand gespielt wird. Die Vorhand spielt aus, der Rufer macht die ersten drei Stiche und erreicht 66 Punkte. Trumpf gilt.
- Bauernschnapser (12 Punkte)
Der Bauernschnapser kann nur von der Vorhand gespielt werden. Er entspricht einem Gang, wobei Trumpf allerdings wirksam ist.
- Kontrabauernschnapser (24 Punkte)
Entspricht einem Bauernschnapser, der von einer anderen Person als der Vorhand gerufen wird. Die Vorhand spielt aus, der Rufer macht alle Stiche.
Gesamtpunkte
Eine Runde ist vorbei, wenn einer der Spieler mindestens 24 Punkte hat. Auch hier wird, wie beim Schnapsen, üblicherweise mit Bummerl weiter gezählt.
Weitere Kartenspiele
Weitere Spiele nach Kategorien |
---|