Bello, dein Knochen ist weg

Aus Spielewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bello, dein Knochen ist weg
Art: Geschicklichkeitsspiel, ruhiges Spiel, Sitzkreis-Spiel
Spieleranzahl: beliebig, etwa 10-20
Ort: Sesselkreis
Material: Glocke (alternativ Schlüsselbund, etc.)
Dauer: beliebig, meist ca. 10 Minuten
Vorbereitung: keine

Bello, dein Knochen ist weg ist ein einfaches und ruhiges Kinderspiel im Sitzkreis. In einer Variante eignet es sich auch gut als Spiel für die Weihnachtszeit.

Material

Es wird ein kleines Objekt benötigt, das leicht etwas Lärm macht, wenn man es unvorsichtig bewegt, beispielsweise eine Glocke, ein Schlüsselbund, oder ähnliches.

Ablauf

Die Spieler sitzen im Kreis, ein Spieler (der Bello) sitzt in der Mitte. Dieser hält den Kopf Richtung Boden und hat die Augen geschlossen (er schläft). Sein Knochen (die Glocke) liegt vor seinem Kopf. Ein Spieler wird von den Spielleitern non-verbal ausgewählt und muss nun möglichst leise den Knochen stehlen. Bello hindert ihn nicht daran. Er versucht aber zu erkennen, welcher Spieler ihm den Knochen stiehlt.

Wenn der Knochen gestohlen ist und der Dieb wieder sitzt, geben alle Mitspieler ihre Hände hinter den Rücken. Der Dieb versteckt dadurch auch das Diebesgut. Nun rufen alle Spieler "Bello, dein Knochen ist weg". Bello versucht nun herauszufinden, wer ihm den Knochen gestohlen hat. Er blickt dazu zuerst in die Runde, vielleicht macht sich der Dieb ja verdächtig? Bello darf nun hintereinander bis zu drei Mitspieler fragen, ob sie ihm den Knochen gestohlen haben. Diese müssen ihre Hände herzeigen - der Dieb muss dabei auch den Knochen herzeigen.

Schafft es Bello innerhalb von drei Versuchen, den Dieb zu entlarven, wird der Dieb der nächste Bello; ansonsten verbleibt der bisherige Bello in der Mitte. Anschließend startet eine neue Runde.

Variante

In der Variante Nikolo, deine Glocke ist weg (oder Weihnachtsmann, deine Glocke ist weg) eignet sich das Spiel auch für die Advents-/Weihnachtszeit.

Weitere Geschicklichkeitsspiele, Ruhige Spiele

Weitere Spiele nach Kategorien